Sous-Vide Vakuumierer
Was brauche ich an Technik für Zuhause
Was brauche ich an Technik für Zuhause
Ein neuer Trend hat in den letzten Jahren die Küchen vieler Haushalte erreicht: Das Vakuumieren frischer Lebensmittel. Gemeint ist das Verpacken in verschweißten, luftentleerten Plastiktüten. Aber auch Dosen mit speziellen Luftabsaugöffnungen eignen sich. Ziel ist es, frisches Gemüse, Fleisch, Fisch, Brot, Marmelade, Öl, Wein und sogar Käse wesentlich länger haltbar zu machen. Dabei sollen Geschmack und Vitalstoffe der Lebensmittel vollständig erhalten bleiben. Zudem bleibt sous vide gegartes Fleisch innen ausnehmend zart und kann abschließend knusprig angebraten werden.
Vakuumverpacken ist einfach, geht schnell und ist kostengünstig. Der Trick hierbei ist, die frischen Lebensmittel während der Lagerzeit vor Oxidation zu schützen. So verlängert sich ihre Lagerzeit im Kühlschrank um viele Tage, im Gefrierfach sogar um mehrere Monate. Große, teure Profigeräte können mühelos viele Schweißnähte nacheinander herstellen, ohne heiß zu laufen. Aber schon mittelpreisige und platzsparende Tischvakuumierer sind ebenfalls leistungsstark genug. In hitzebeständigen Vakuumierbeuteln kannst du deine Lebensmittel ohne weiteres Verschweißen und später im Dampfbad vitaminschonend erhitzen.
Vakuumiergeräte hielten wohl zuerst Einzug in ausgesprochenen Gastronomieküchen. Hier muss man auf große Mengen an Frischware vorbereitet sein, die spontan und effizient haltbar gemacht werden soll. Dabei sind in Profiküchen häufig große Kammervakuumierer anzutreffen. Die in spezielle Plastikfolien eingetüteten Lebensmittel werden in die Kammer des Vakuumiergerätes gelegt, damit dort die Luft aus der Tüte herausgesaugt wird. So begrenzt allerdings allein schon die Größe der Luftabsaug-Kammer die Menge der konservierbaren Lebensmittel. Für größere Fleischstücke oder Fische möchte man aber die Freiheit haben, auch diese schnell Vakuum zu verpacken. Zudem ist ein Kammervakuumierer ein sperriges Gerät, das in einer Küche konstant Platz einnimmt.
Schau dich daher am besten bei den sogenannten Balkenvakuumierern um. Hier handelt es sich um flache Tischgeräte, in die einfach die Öffnungskanten der Plastikbeutel gelegt werden. Mittels verschiedener Tasten kannst du das Gerät für die Luftabsaugung und den Schweißvorgang ganz einfach bedienen. Sobald du mit dem Vakuumieren fertig bist, verschwindet der Balkenvakuumierer mit wenigen Handgriffen einfach wieder im Küchenschrank. Auch die Preislage ist bei Balkenvakuumierern für den Privathaushalt erschwinglich, während sich Kammervakuumierer im obersten Preissegment befinden und somit nur für Gastronomiebetriebe in Frage kommen. Dennoch ist es gut, den Balkenvakuumierer als kleine Investition zu betrachten. Schließlich wird er dir auf lange Sicht Geld beim Lebensmittelkauf zu sparen und dich bei der Haushaltsorganisation unterstützen. Auch zu deiner gesunden Ernährung trägt das Vakuumieren bei – dank schonender Nahrungsmittelzubereitung. Ein Vakuumiergerät aus der mittleren Preisklasse, das über gewisse Standardfeatures verfügt, ist daher sinnvoll.
Wenn du dich nach einem Tischgerät unter den Vakuumieren umschaust, achte am besten gleich von vornherein darauf, dass es die wichtigsten Standardfunktionen besitzt. Hierzu gehört neben der effizienten, leistungsstarken Vakuumierfunktion auch eine perfekte Schweißnahtproduktion. Aber häufig wird vergessen, dass es während des Vakuumiervorgangs auch darauf ankommt, besonders druckempfindliches Gemüse und Obst vorsichtig und doch effizient haltbar zu verpacken. Hierzu dient die Druckregulierung.
Beim Vakuumieren wird die Luft aus den Plastikbeuteln häufig derart stark herausgesogen, dass beispielsweise die Schale eines Apfels unter der sich stramm zusammenziehenden Plastikfolie aufplatzen könnte. Dabei würde das Obst Fruchtsaft verlieren und damit wertvolle Vitalstoffe. Es ist daher praktisch zu schauen, ob der Balkenvakuumierer für deine private Küche auch einen Button oder Drehknopf für die individuelle Druckregulierung besitzt. Er sollte ohne Erklärungsbedarf und mit einem Handgriff schnell zu bedienen sein. Nur so kannst du im Alltag rasch frische Lebensmittel effizient vakuumieren und einlagern. Und last but not least isst auch das Auge mit und deshalb möchtest du sicherlich ausschließlich optisch unbeschädigte Leckereien aus dem Kühl- oder Gefrierfach auftischen.
Eine weitere wichtige Funktion für jedes Vakuumiergerät ist der sogenannte Flüssigkeitsabscheider. Die Profi Sous-Vide Vakuumierer besitzen dieses Feature ohnehin. Aber auch die für den Hausgebrauch geeigneten Balkenvakuumierer besitzen dieses Feature. Gemeint sind hier zwar keine Billiggeräte, jedoch für den Privathaushalt erschwingliche Einsteigermodelle im mittleren Preissegment. Besonders für Lebensmittel, die unter Druck Flüssigkeit verlieren, ist der Flüssigkeitsabscheider eine besonders nützliche Funktion. Selbst bei niedriger eingestelltem Druck würde sonst der Saft aus den Fleischporen treten und das Fleischstück selber würde während der Lagerung austrocknen.
Natürlich ist ein ausgetrocknetes Stück Fleisch ungenießbar, ganz abgesehen davon, dass Flüssigkeit auf den Tisch oder ins Vakuumiergerät fließt. Um dieses Fiasko von vornherein auszuschließen, besitzen hochwertige Vakuumierer die Möglichkeit, austretende Flüssigkeit aufzufangen, so dass sie wieder in den Beutel zurückgeführt werden kann. So lagert das Fleisch im eigenen Saft oder auch in Marinade. Gerade für das rasche und äußerst effiziente Einlegen in Kräuter und Öl oder Barbecuesauce ist der Flüssigkeitsabscheider also unerlässlich. Ziehen doch gerade beim Vakuumieren schon die kleinen Mengen an Gewürzen und Marinaden äußerst effektiv in die Poren von Fleisch, Fisch und Gemüse ein.
Wer nicht nur Lebensmittel in Plastiktüten versiegelt lagern möchte, wird sich nach Zubehör zum Vakuumiergerät umschauen müssen. Es ist also durchaus angeraten, sich vor dem Kauf des Vakuumierer die eigenen Möglichkeiten und Gewohnheiten bei der Lebensmittelaufbewahrung zu durchdenken. So gibt es durchaus Tischgeräte, zu denen die Hersteller Zubehör anbieten. Marmeladengläser können hiermit genauso effizient vakuumiert werden wie Ölflaschen. Auch Speisen, die in Töpfen, Schüsseln, Dosen zubereitet wurden oder auf dem gedeckten Tisch standen, können mithilfe eines anschließbaren Schlauches samt Aufsatz vakuumiert werden.
Da das Behältnis nicht gewechselt werden muss, sparst du Zeit und Abwaschwasser. Möchtest du sperrige Hähnchenschenkel oder Spare Ribs vakuumlagern, dann hilft ein Brett im Vakuumbeutel. So wird beim Vakuumieren die Folie nicht aus Versehen an den Knochenenden überspannt und löchrig. Einige Markenhersteller bieten all dieses Zubehör und lassen damit den Tischvakuumierer zu einem praktischen Helfer im Privathaushalt werden.
Für den Hausgebrauch haben sich Balkenvakuumierer als hervorragende, kleine Investition erwiesen. Es zahlt sich einfach aus, wenn Lebensmittel wesentlich länger halten, als bei normaler Lagerung im Kühlschrank oder Gefrierfach. Mit einem Einstiegsmodell im mittelpreisigen Segment bekommst du alle nötigen Features: Vakuumieren, Versiegeln mittels einfacher Schweißnaht, einstellbare Druckregulierung sowie Flüssigkeitsabscheider. Für einen wohlgeordneten Haushalt, in dem Portionen nach Datum sortiert aufbewahrt und vitaminschonend gegart werden, reicht ein handelsübliches Tischgerät also vollkommen aus. Ein sperriger Kammervakuumierer, wie er in Profiküchen häufig steht, ist also für deinen Privathaushalt keineswegs nötig.
Vielmehr sind mit einem Balkenvakuumierer auch Spontankäufe großer Frischfleisch- und Gemüsemengen kein Problem mehr. Mit wenigen Handgriffen hast du rasch und hygienisch alles für lange Zeit perfekt vakuumverpackt. Wer mehr Funktionalität wünscht, beispielsweise eine dreifache Schweißnaht anstelle einer einfachen, der sollte sich bei Profigeräten wie dem Lava V.300 umschauen. Der Preis liegt zwar höher als bei den guten Einsteigermodellen, dennoch bieten diese handlichen Profi-Tischgeräte einfach mehr Power, Funktionalität und Accessoires. Dank hochwertigem Zubehör werden mit einem Lava V.300 frische Lebensmittel auch in Dosen, Gläsern, Flaschen oder Schüsseln vakuumverpackt gelagert. Für Familien könnten diese hochwertigen Balken-Vakuumierer also durchaus ihren Reiz haben. Sicherlich magst du es auch, wenn fertige Portionen deines Lieblingsessens schon für die schnelle, vitaminschonende Zubereitung bereitliegen.